MAN Marine V12 1224 1224hp
Default 1224 bhp 4150 nm
Stage 1 1360 bhp 4800 nm 1899,00 €
* All prices incl. 19 percent VAT, without assembly costs.
Feedback
Erfahrungsbericht: K04-Umbau Golf V GTI (MKB AXX) Einbaupartner: Peter Schön (Pfreimd) Ausgangbasis: Ein "normaler" 200 PS GTI mit Downpipe und Stufe 2 Tuning von Turboperformance. Vor der Stufe 2 Software hatte ich einige Zeit eine Wend...d-Software gefahren. Lief gut, die TP-Software aber merklich besser. Aber wie das immer so ist, man gewöhnt sich viel zu schnell an die Leistung. Darum habe ich mich nach längerer Überlegung für einen K04-Umbau entschieden. Der AXX-Motor hat im Vergleich zu den neueren BWA-Motoren, die danach im 5er GTI verbaut wurden, oder denen im Ed30 eine höhere Verdichtung. Dies hat zur Folge das der Motor etwas giftiger ist bzw. früher am Gas hängt und dazu noch weniger Benzin verbraucht. Mittlerweile sind folgende Teile verbaut: - K04-Lader komplett mit S3-Düsen und S3-SUS - S3-Ladeluftkühler (Vollalu) - verstärkte HD-Pumpe - Verstärkte Kupplung und ZMS - BullX Downpipe mit TÜV Zuerst wurde der K04-Umbau ohne Änderungen an HD-Pumpe und Kupplung getestet. Gleich nach der ersten Abstimmung stellte sich heraus das die HD-Pumpe einbricht und die Kupplung rutscht. Eine Möglichkeit wäre jetzt gewesen die Leistung zu reduzieren - aber wer will das schon? Nach Umbau dieser Komponenten konnte die Software nochmal leistungstechnisch angepasst werden, da die Sachs Performance Kupplung mehr an Drehmoment verträgt. Bei einem AXX ist also definitiv zu empfehlen HD-Pumpe, Kupplung und ZMS beim Umbau mit zu verstärken. Sehr gut ist auch, dank der neuen Downpipe von BullX, dass der komplette K04-Umbau jetzt TÜV hat. Empfehlen kann ich noch das WALK von Whiteline und ein Bilstein-Fahrwerk. Verbessert die Traktion bei der Leistung merklich. Mithilfe eine Ladedruckanzeige erkennt man auch relativ schnell wenn leistungstechnisch was nicht passt (MFA XP Lite, da E-MFA beim AXX nicht funktioniert). Fazit: Im Vergleich zur Stufe 2 Software ist der GTI nicht mehr wieder zu erkennen. Leistung und Drehmoment satt in jedem Gang und dank K04 auch über 5500 u/m hinaus. Der "alte AXX GTI" geht richtig gut, so dass auch einige Edition 30 GTIs das Nachsehen haben. Von Softwareanpassungen über Logfahrten, Fehlersuche und Umbauten passte bei Peter Schön alles. Mit meinem nächsten Auto komme ich sicher wieder. Bzgl. einer Weiterempfehlung brauche ich nicht mehr sagen oder? 5er GTI - K04-Umbau mit TÜV bei Peter Schön from Landkreis Neustadt/WN at 05.02.2012
Servus Peter, ich habe zuerst meinen E90 320d LCI bei dir machen lassen, ich war begeistert wie wir die Probefahrt machten. Das Auto ging mit der Stufe 2 wirklich super. PS und Drehmoment stimmten super überein. Auch deine Beratung und Kompetenz ist immer super. Ich werde dich wärmstens weiterempfehlen. Die nächste Bewertung mit meinem 325er bekommst du auch bald, wenn ich meine 1000km gefahren bin. Mach weiter so und viel Erfolg bei den weiteren Geschäften. Andreas from Bruck at 13.01.2018
Hallo,...T.P.-Team Deißlingen... Nach dem Chip hat bei der Probefahrt mein Cayenne T, eine eindrucksvollen Spurt hingelegt,bin sehr positiv überrascht. Nach einigen KM wird sich die Elektronik richtig eigelehrnt haben.! Pünktlich,Sauber u.Schell,Danke!Manfred from Villingen at 15.10.2013
Hallo, meine Erfahrung ist leider nur zum Teil positiv: Die Motorleistung und Laufkultur, würde ich als wirklich perfekt gelungen bezeichnen. Mein Golf VII 1.4 TSI war mit den werksseitigen 125 PS etwas untermotorisiert, d.h. mit 5 Personen und Gepäck war er sehr träge, der Verbrauch mit rund 8,2L/100km recht hoch. Die Endgeschwindigkeit von 204 km/h wurde quasi nie erreicht. Der Golf VII ist nicht wiederzuerkennen! Ich habe das DIY Kit bestellt und die Software mit dem myGenius Flasher problemlos selbst eingespielt. Jetzt fährt er wie ein "GTI", hängt sehr gut am Gas, viel mehr Drehmoment, verbraucht nur noch 7,1L/100km und die Endgeschwindigkeit geht nach Tacho locker über 220km/h. Jetzt zum Negativen: Ich hatte die Zusatzoption "Schubblubbern" für 150€ mit bestellt, da ich den Eindruck hatte, dass TurboPerformance so etwas gut hinbekommt... Leider Fehlanzeige! Da blubbert gar nichts! Ich habe das bestimmt 3-4 mal per Email reklamiert. Anfangs bekam ich nach langer Wartezeit noch Antwort, jedoch keine Nachbesserung. Inzwischen ignoriert man meine Anfragen! Ich habe also 150€ Aufpreis für eine Leistung bezahlt, die einfach nicht erbracht wurde! Kundenservice ebenfalls = Null! Kann ich von daher auch nicht weiter empfehlen. Sehr schade! Michael from Berlin at 03.10.2019
Kann es nur jedem empfehlen dem die Karre nicht mehr schnell genug ist. Bin hellauf begeistert Auto wird gefühlt von Tag zu Tag schneller und direkter. Christian ist ein sehr netter kompetenter Berater Dank an Turbo Performance Sebastian from Ludwigshafen at 14.01.2013
Kann Turboperformance nur weiterempfehlen! Super Kundenkontakt, sehr Kundenfreundlich, für jede Frage eine passende Antwort! Und zur Technik 1A Leistung! Mein Audi A6 (C6) FL mit 240PS Quattro wurde auf satte 300 PS gechippt und das mit einem spürbaren satten Drehmoment von 600nm!!! Der Verbrauch wurde ebenfalls gesenkt bei gleicher Fahrweise um ca. 0,5l... Bin mehr als zufrieden damit. Vielen Dank an Danny für den reinbungslosen Ablauf der sich um alles gekümmert hat! Solch ein Service bekommt man nicht alle Tage!!! Gerne wieder!Emir from Saal at 10.12.2014